Buchpräsentation 1000 Jahre Abenteuer in Wahrenholz

Buchpräsentation 1000 Jahre Abenteuer in Wahrenholz

Am Sonntag, den 18. September 2022 stellte der Heimatverein sein inzwischen schon drittes Buch vor: „1000 Jahre Abenteuer in Wahrenholz – Geschichten für Kinder“. Im Gasthaus Schönecke konnten dazu ca. 150 Besucher begrüßt werden.

Zunächst blickte Stefan Luttmer zurück auf die letzten drei Jahre, in denen dieses Kinderbuch entstand. Zum Arbeitskreis gehörten auch Marion Schuckart und Sigrid Bente (Texte) sowie Antje Trebesius (Illustrationen). Auf über 100 Seiten wird Kindern die Geschichte ihrer Heimat altersgerecht vermittelt. In insgesamt 16 eigenständigen Geschichten erleben und entdecken Kinder als Akteure ihre Heimat. Diese Geschichten spielen zwischen dem Jahre 1000 und dem Jahre 2020. Am Ende eines jeden Kapitels werden noch kurz und knapp die wichtigsten geschichtlichen Fakten aus dem entsprechenden Zeitraum zusammengefasst.

Unter Beteiligung zahlreicher Schulkinder wurden dann die Inhalte der Geschichten kurz vorgestellt. In passender Kostümierung und mit entsprechenden Utensilien kamen die Kinder auf die Bühne, während Luttmer die in den Geschichten behandelten Themen aufzählte, z.B. die alte Burg, die Reformation, die Gräfin, die sich in Weißenberge versteckt hielt, die Imkerei, die Windmühle, den neuen Bahnhof, Hermann Löns, die ersten Heideblütenfeste, den großen Wald- und Moorbrand, die 1000-Jahr-Feier oder aber – ganz aktuell – die Corona-Pandemie.

Am Ende wurden in einer Tombola acht Original-Illustrationen aus dem Buch verlost. Der Erlös ist für eine karitative Organisation bestimmt.

Im Anschluss begann der lang erwartete Bücherverkauf. „1000 Jahre Abenteuer in Wahrenholz“ ist aktuell bei der Volksbank, der Sparkasse, dem Landhotel Meyer und dem Schreibwarengeschäft A & O in Wahrenholz zu erhalten. Natürlich kann es auch beim Heimatverein direkt erworben werden.

 


Karl Meyer

Kommentare sind geschlossen.

| © 2021 Heimatverein Wahrenholz e. V. | Impressum | Datenschutzerklärung | Proudly powered by WordPress | Theme: Content by SpiceThemes |